AGBs

Allgemeine Geschäftsbedingungen

  
1. Geltungsbereich

1.1. Diese Gesch√§ftsbedingungen gelten f√ľr Vertr√§ge √ľber die Mietweise und √úberlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung, sowie f√ľr alle f√ľr den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des¬†Hotels.

1.2. Die Unter- und Weitervermietung der √ľberlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bed√ľrfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels, wobei ¬ß 540 Abs. 1 Satz 2 BGB Bedingung wird, soweit der Gast nicht Verbraucher ist.

1.3. Gesch√§ftsbedingungen des Gastes finden nur Anwendung, wenn diese vorher ausdr√ľcklich schriftlich vereinbart wurden.
 

 

2. Vertragsabschluss, -partner; Verjährung

2.1. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Gastes durch das Hotel zustande.

Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung schriftlich zu bestätigen.

2.2. Vertragspartner sind das Hotel und der Gast. Hat ein Dritter f√ľr den Gast bestellt, haftet er dem Hotel gegen√ľber zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner f√ľr alle Verpflichtungen aus dem Hotelaufnahmevertrag, sofern dem Hotel eine entsprechende Erkl√§rung des Dritten vorliegt.

2.3. Alle Anspr√ľche gegen das Hotel verj√§hren grunds√§tzlich in einem Jahr ab dem Beginn der kenntnisabh√§ngigen regelm√§√üigen Verj√§hrungsfrist des ¬ß 199 Abs. 1 BGB. Schadenersatzanspr√ľche verj√§hren kenntnisunabh√§ngig in f√ľnf Jahren.

Die Verj√§hrungsverk√ľrzungen gelten nicht bei Anspr√ľchen, die auf einer vors√§tzlichen oder grob fahrl√§ssigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen.
 


3. Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung

3.1. Das Hotel ist verpflichtet, die vom Gast gebuchten Zimmer bereit zu halten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Im Sonderfall ist dem Kunden eine adäquate Unterbringung in einem anderen Hotel zuzuordnen.

3.2. Der Gast ist verpflichtet, die f√ľr die Zimmer√ľberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch f√ľr vom Gast veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels an Dritte.

3.3. Die vereinbarten Preise schlie√üen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. √úberschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserf√ľllung vier Monate und erh√∂ht¬†sich¬†der vom Hotel allgemein f√ľr derartige Leistungen berechnete Preis, so kann dieses den vertraglich vereinbarten Preis angemessen, h√∂chstens jedoch um 5 Prozent anheben.

3.4. Die Preise k√∂nnen vom Hotel ferner ge√§ndert werden, wenn der Gast nachtr√§glich √Ąnderungen der Anzahl der gebuchten Zimmern, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer der G√§ste w√ľnscht und das Hotel dem zustimmt.

3.5. Rechnungen des Hotels ohne F√§lligkeitsdatum sind binnen 7 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Das Hotel ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen¬†jederzeit f√§llig zu stellen und unverz√ľgliche Zahlung zu verlangen. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen in H√∂he von derzeit 8 Prozent (8 v. Hundert) bzw. bei Rechtsgesch√§ften, an denen ein Verbraucher beteiligt ist, in H√∂he von 5 Prozent (5 v. Hundert)

√ľber dem Basiszinssatz zu verlangen. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des ¬ß 38 Abs. 2 ZPO erf√ľllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der Sitz des Hotels. Es gilt deutsches Recht.

Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen. Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Gesch√§ftsbedingungen f√ľr die Hotelaufnahme unwirksam oder nichtig sein/werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der √ľbrigen Bestimmungen nicht ber√ľhrt. Dem Hotel bleibt der Nachweis eines h√∂heren Schadens vorbehalten.

Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften. 

3.6. Der Gast kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskr√§ftigen Forderung gegen√ľber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder mindern.

 

3.7. Tiere sind in unserem Haus willkommen. Es ist dem Hotel jedoch √ľberlassen, im Einzelfall zu entscheiden, ob die Aufnahme gew√§hrleistet werden kann. Die Kosten betragen pro Nacht / Zimmer 10,00 ‚ā¨.

 

3.8. Bei Besch√§digung oder Entwendung der Hotelgegenst√§nde,- Interior beh√§lt sich das Hotel vor eine Geb√ľhr zur Wiederherstellung oder f√ľr den Ersatz zu erheben. Der Gast wird √ľber die Situation per Email oder postalisch informiert.¬†
Bei Besch√§digung oder Entwendung des Tablets vom Zimmer fallen Kosten f√ľr die Ersatzbeschaffung in H√∂he von 250‚ā¨ an
 


4. R√ľcktritt des Gastes (i. e. Abbestellung, Stornierung) /¬†Nichtinanspruchnahme der Leistungen des Hotels

4.1. Ein R√ľcktritt des Gastes von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung des Hotels. Erfolgt dieses nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Gast vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Dies gilt nicht bei Verletzung der Verpflichtung des Hotels zur R√ľcksichtnahme auf Rechte, Rechtsg√ľter und Interessen des Gastes, wenn diesem dadurch ein Festhalten am Vertrag nicht mehr zuzumuten ist oder ein sonstiges gesetzliches oder vertragliches R√ľcktrittsrecht zusteht.

4.2. Sofern zwischen dem Hotel und dem Gast ein Termin zum kostenfreien R√ľcktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Gast bis dahin vom Vertrag zur√ľck treten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzanspr√ľche des Hotels auszul√∂sen.

 

Dieses gilt nur bei einen stornierbarem Zimmerpreis bis 48 Stunden vor dem Anreisedatum. Danach ist eine Zahlung in H√∂he von 90% des vertraglich vereinbarten Preises f√ľr √úbernachtung f√§llig. Bei Nichtanreise sind 100 % des Zimmerpreises zu zahlen.

Ausgeschlossen sind besonders vereinbarte Daten, wie Messen oder Top Events. Hierf√ľr gilt eine Sonderregelung, die besagt, 100 % des vereinbarten Zimmerpreises werden unmittelbar nach der Buchung des Zimmers f√§llig.

 

4.3. Bei einem nicht stornierbaren Zimmerpreis erfolgt die Bezahlung unmittelbar nach Buchung des Zimmers. Bei Stornierung des Zimmers, egal zu welchem Zeitpunkt, oder Nichtanreise kann der Gast eine Forderung gegen√ľber dem Hotel. In H√∂he von 10 % des vertraglich vereinbarten Preises f√ľr √úbernachtung verlangen. Eine automatische R√ľckzahlung seitens des Hotel ist nicht gegeben.


4.4. Bei Gruppenreisevertr√§gen (Gruppenanzahl ab 8 Personen) sind Stornierungen bis zu 60 Tage von dem Anreisetermin kostenfrei, danach sind¬† 90 Prozent (90 v. Hundert) des vertraglich vereinbarten Preises f√ľr √úbernachtung zu zahlen.¬†

4.5. Die Standard Reservierung wird vom Hotel grunds√§tzlich bis 18.00 Uhr Ortszeit aufrechterhalten. Bei Nichtanreise bis 18.00 Uhr Ortszeit wird Ihre Reservierung vom Hotel aufgehoben. Ein Anspruch auf Unterbringung besteht danach nicht mehr. Kann die Anreise erst nach 18.00 Uhr Ortszeit erfolgen, so muss der Gast das Hotel direkt √ľber die voraussichtliche Anreisezeit informieren und sich den Eingang der Information beim Hotel best√§tigen lassen. In diesem Fall kann das Hotel die Aufrechterhaltung der Reservierung von der Angabe einer Kreditkartennummer als Anreisegarantie abh√§ngig machen.

Die garantierte Reservierung wird vom Hotel die ganze Nacht √ľber aufrechterhalten. Bei nicht fristgerechter Stornierung oder Nicht-Anreise wird das Hotel die √úbernachtungskosten in Rechnung stellen.¬†
 


5. R√ľcktritt des Hotels

5.1. Sofern ein kostenfreies R√ľcktrittsrecht des Gastes innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zur√ľck zu treten, wenn Anfragen anderer G√§ste nach den vertraglichen gebuchten Zimmern vorliegen und der Gast auf R√ľckfrage des Hotels auf sein Recht zum R√ľcktritt verzichtet.

5.2. Wird eine vereinbarte oder oben gem√§√ü Klausel 3 Nr. 6 verlangte Vorauszahlung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum R√ľcktritt vom Vertrag berechtigt.

5.3. Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag au√üerordentlich zur√ľckzutreten, beispielsweise falls
 

  • h√∂here Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umst√§nde die Erf√ľllung des Vertrages unm√∂glich machen;

  • Zimmer unter irref√ľhrender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Gastes oder des Zwecks gebucht werden;

  • das Hotel begr√ľndeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung der reibungslosen

  • Gesch√§ftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der √Ėffentlichkeit gef√§hrden kann, ohne dass diese dem

  • Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist.

 

5.4. Bei berechtigtem R√ľcktritt des Hotels entsteht kein Anspruch des Gastes auf Schadensersatz.
 


6. Zimmerbereitstellung, -√ľbergabe und -r√ľckgabe

6.1. Der Gast erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer.

6.2. Gebuchte Zimmer stehen dem Gast ab 15.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verf√ľgung. Der Gast hat keinen Anspruch auf fr√ľhere Bereitstellung.

6.3. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel sp√§testens um 11.00 Uhr ger√§umt zur Verf√ľgung zu stellen. Danach kann das Hotel aufgrund der versp√§teten R√§umung des Zimmers f√ľr dessen vertrags√ľberschreitende Nutzung bis 18.00 Uhr 50 % (50 v. Hundert), ab 18.00 Uhr 100% (100 v. 100) des vollen Logispreises (Listenpreises) in Rechnung stellen. Vertragliche Anspr√ľche des Gastes werden hierdurch nicht begr√ľndet. Ihm steht es frei, nachzuweisen, dass dem Hotel kein oder ein wesentlich niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist.

 

7. Haftung des Hotels

7.1. Das Hotel haftet mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns f√ľr seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Anspr√ľche des Gastes auf Schadenersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Sch√§den aus der Verletzung des Lebens, des K√∂rpers oder der Gesundheit, wenn das Hotel die Pflichtverletzung zu vertreten hat, sonstige Sch√§den, die auf einer vors√§tzlichen

oder grob fahrl√§ssigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen und Sch√§den, die auf einer vors√§tzlichen oder fahrl√§ssigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Hotels beruhen. Einer Pflichtverletzung des Hotels steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erf√ľllungsgehilfen gleich. Sollten St√∂rungen oder M√§ngel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverz√ľgliche R√ľge des Gastes bem√ľht sein, f√ľr Abhilfe zu sorgen. Der Gast ist verpflichtet, das ihm zumutbare beizutragen, um die St√∂rung zu beheben und einen m√∂glichen Schaden gering zu halten.

7.2. Der Vertragspartner des Hotels bzw. der Gast als solcher oder als Gastgeber haften dem Hotelier in vollem Umfang f√ľr durch sie selbst oder Ihre G√§ste verursachten Sch√§den. Eine vom Vertrag abweichende Nutzung der √ľberlassenen R√§ume berechtigt das Hotel zur fristlosen K√ľndigung des Vertrages. Hierdurch wird der Anspruch auf das vereinbarte Entgelt nicht gemindert. Das Hotel beh√§lt sich vor, von dem Vertrag zur√ľcktreten, wenn die Erbringung der Leistung durch h√∂here Gewalt oder Arbeitskampfma√ünahmen unm√∂glich geworden ist, ohne dass hieraus Schadenersatzanspr√ľche hergeleitet werden k√∂nnen.

F√ľr eingebrachte Sachen haftet das Hotel nach den Bestimmungen des BGB. Die Haftung ist ausgeschlossen, wenn das Zimmer oder die Beh√§ltnisse, aus denen Gegenst√§nde entwendet wurden, unverschlossen waren.

 

7.3. Das Hotel ist ein reines Nichtraucherhotel. Sollte ein Gast im Zimmer rauchen, nehmen wir uns das Recht, eine Geb√ľhr in H√∂he von 250,00 ‚ā¨ f√ľr die Sonderreinigung zu erheben.

 

7.4. Bei Schl√ľsselverlust oder Nichtr√ľckgabe erheben wir Kosten in H√∂he von 75,00 ‚ā¨.

 

8. Corona Verordnung

‚Äč

8.1. Bitte halten Sie sich an die geltenden Corona Verodnungen: https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/

 

9. Schlussbestimmungen

9.1. √Ąnderungen oder Erg√§nzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser Gesch√§ftsbedingungen f√ľr die Hotelaufnahme sollen schriftlich erfolgen. Einseitige √Ąnderungen oder Erg√§nzungen durch den Gast sind unwirksam.

9.2. Erf√ľllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Hotels.

9.3. Ausschlie√ülicher Gerichtsstand – auch f√ľr Scheck und Wechselstreitigkeiten – ist im kaufm√§nnischen Verkehr der Sitz des Hotels. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des ¬ß 38 Abs. 2 ZPO erf√ľllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der Sitz des Hotels.

9.4. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.
 


10. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmung dieser Allgemeinen Gesch√§ftsbedingungen f√ľr die Hotelaufnahme unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der √ľbrigen Bestimmungen nicht ber√ľhrt. Im √úbrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Stand:  November 2020